Chronik seit 1946

In dieser Chronik wird versucht, in kurzer Form das Vereinsleben des STV Ering seit der Gründung 1946 Revue passieren zu lassen. Aufgelockert mit einigen interessanten Bildern soll trotzdem allen Lesern ein Eindruck vermittelt werden, dass die sportlichen wie auch gesellschaftlichen Ereignisse beim "Sport- und Turnverein Ering 1946 e.V." immer sehr groß geschrieben waren. Man wird immer wieder phasenweise auf Sportarten treffen, die innerhalb des STV praktiziert werden. Leider liegen außer der Sparte Fußball jedoch relativ wenige Unterlagen auf, so dass die fußballerischen Leistungen den Hauptteil der Chronik bilden.

 

 

9. Juni 1946: Gründungsversammlung des STV Ering. Als Gründungsmitglieder waren ausgewiesen: Johann Innerlohinger, Alfons Kohlmeier (Detter), Josef Stinglhammer, Josef Eckl, Albert Bründl, Josef Zimmerer, Alfons Krückl, Johann Hager, Peter Mittermeier und Anni Schwiebacher. Die erste Vorstandschaft wurde am 26.Juli von bereits 77 Mitgliedern gewählt: 1.Vorstand war Ignaz Bauer, 1. Beisitzer Alfons Kohlmeier, 2. Beisitzer Lukas Hoffmann, Schriftführer Max Ebertseder, Kassier Leopold Huber und Spielleiter Ludwig Dirmhirn. Aus politischen Gründen musste am 1. März 1947 jedoch wieder eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Eine Liste aller Vorstandsmitglieder seit 1946 ist an dieser Stelle zu sehen. Bei dieser Versammlung im März war der Verein bereits auf 125 Mitglieder angewachsen, wobei 76 der Sitzung auch beiwohnten. Der Mitgliedsbeitrag war auf 1 DM, für Jugendliche auf 0,50 DM festgelegt.

 

25. Juli 1947: Lizenzierungsantrag an das Landratsamt Pfarrkirchen wurde gestellt und sowohl eine erste als auch zweite Mannschaft für den Spielbetrieb 1947/48 gemeldet. Die "Zweite" musste jedoch bald wieder zurückgezogen werden, weil nur 10 Paar Fußballschuhe zur Verfügung standen (davon 2 Paar Leihschuhe). Die Schuhe wurden natürlich für die Spieler der "Ersten" gebraucht.

 

Pfingsten 1947: Eröffnung des ersten Sportplatzes in der Eringer Vereinsgeschichte. Teilnehmer bei einem Pokalturnier: Unterföhring, Tutting, Marktl und Kößlarn. Vom Jugendspielbetrieb ohne genauere Angaben war bereits ab 1948 die Rede, wobei die Jugend lange Zeit die Vorspiele der I.Mannschaft bestritt.

 

1949: Erste Meisterschaft in der C-Klasse. Im Vereinsbriefkopf von 1949 wurden die Sparten Fußball, Handball, Leicht- und Schwerathletik (Ringen) sowie Tischtennis und Schach genannt, besondere Aktivitäten durch schriftliche Aufzeichnungen waren jedoch nicht zu finden.

 

1950/51: Die Fußballer waren weiter auf der Erfolgsspur und wurden in dieser Saison wiederum Meister. In der B-Klasse Rottal sicherten sie sich mit 35:5 Punkten und 86:26 Toren den Aufstieg in die A-Klasse.

 

1951/52: Ein 9. Platz war für das erste A-Klassen-Jahr nicht schlecht. Einfallsreichtum bewiesen auch die Vorstandschaften in früheren Zeiten. Bereits zur Saison 1952/53 wurden Dauereintrittskarten verkauft, und zwar um 5,- DM für alle Spiele!

 

1952/53: 6. Platz mit 47:52 Toren und 26:22 Punkten, wobei in der ganzen Saison kein Unentschieden zu verzeichnen war. Die Jugendmannschaft sicherte sich Rang 7 mit 22:22 Punkten und 41:46 Toren.

 

1953/54: Im darauf folgenden Jahr war es erstmal vorbei mit den großen Erfolgen, der STV musste den Weg zurück in die B-Klasse antreten. Nichtsdestotrotz ist im Abstiegsjahr zum ersten Mal von einem Vereinsausflug die Rede. Die Reise führte die STVler samt Anhang nach Venedig.

 

Wenn auf den folgenden Seiten des Öfteren von Ausflügen die Rede ist, so sind diese immer wieder auf einen Mann zurückzuführen, der bis 1972 größtenteils die Geschichte des STV Ering leitete: Alfons Schachtner. Seiner Initiative war es hauptsächlich zu verdanken, dass in der Geschichte des Sportvereins immer wieder Sportreisen veranstaltet wurden, von denen auch heute noch an den Biertischen erzählt wird. Berlin und das benachbarte Ausland waren Schachtners Hauptreiseziele. Vor allem in Österreich gab es Vereine, die sich förmlich um die Gastfreundschaft mit den Eringern rissen. Aber auch andere Orte im Inland, wie Pfingsten 1955 Lindau am Bodensee, wurden besichtigt.

 

1954/55: Ungeschlagen mit 35:1 Punkten und 76:16 Toren wurde die Meisterschaft in der B-Klasse-Rottal und somit der Wiederaufstieg in die A-Klasse errungen. Die "Zweite" wurde in der C-Klasse Rottal Dritter. Weniger erfolgreich war die Jugendmannschaft, die in ihrer Klasse nur Vorletzter wurde. Die Schülerelf wurde nach dieser Saison wieder ins Leben gerufen. 1955 war auch wieder einmal von anderen sportlichen Aktivitäten zu lesen: ein Kinderspielplatz wurde vom STV eingeweiht. Dabei wurde auch ein großes Sportfest mit Fußball, Schwimmen, Leichtathletik (Fünfkampf und Waldlauf), Handball, Faustball, Schach und Tischtennis veranstaltet. Mehr als 1000 Zuschauer wohnten dem Spektakel bei.

 

Thema Vereinslokal: Am 28. August 1955 wurde in einer Mitgliederversammlung von 37 Anwesenden der Wechsel vom Vereinslokal "Herringer" zum "Steg" bestimmt, das somit seit 1. September 1955 das Vereinslokal des STV ist.

 

1955/1956: Nach einem 5. Platz in der A-Klasse wurde erst ein Ausflug an den Tegernsee, danach die 10-Jahres-Feier des STV durchgeführt. Dabei gab es eine Sportwoche zwischen dem 17. und 24. Juni, wobei sogar ein Federball-Turnier mit auf dem Programm stand.

 

1957: Die erste von vielen folgenden Reisen nach Perg (Oberösterreich) wurde durchgeführt. Vor 300 Zuschauern gewannen die Eringer ein Fußball Freundschaftsspiel mit 4:0 Toren. Dies bedeutete für die Gastgeber die einzige Heimniederlage in diesem Jahr.

 

1957/58: Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte gab es in diesem Jahr zu verbuchen. Nachdem die Truppe von Alfons Schachtner schon in der Vorrunde des Niederbayernpokals so namhafte Mannschaften wie Eggenfelden, Fürstenzell, Pocking und Zwiesel ausgeschaltet hatte, kam es am 9. März 1958 in Eggenfelden zum Pokalendspiel gegen den FSV Straubing. Gegen die höherklassigen Gäubodenstädter, die deshalb auch klar favorisiert waren, beherrschte Ering von Anfang an das Spiel und holte mit einem 3:0 Erfolg den Niederbayernpokal in das Inntal. 1300 Zuschauer, davon mehr als 200 aus Ering, waren von der Vorstellung des Außenseiters beeindruckt. Folgende Spieler hatten am großen Erfolg Anteil: Binder, Schlögl, Schwarz, Siwik, Kolonko, Wenzel, Siebzehnrübl, Weideneder, Wagner, Bauer, Bartlang (Ersatz: Erhardt, verletzt: Maier). Als Pokalsieger durfte Ering dann im nächsten Jahr das nächste Finale austragen. Vor 1500 Zuschauern am Sportplatz an der Lindenallee besiegte Deggendorf den ASC Simbach mit 2:1.

 

1958/59: Rückschlag in der nächsten Meisterschaftssaison. Mit 17:27 Punkten konnte der Abstieg aus der A-Klasse gerade noch vermieden werden. Die Reserve brachte 16:32 Punkte auf ihr Konto. Jugend- und Schülermannschaft mit 8:34 bzw. 5:11 Punkten rundeten das "miese" Jahr ab. Trotzdem waren im August 1959 bei einem Freundschaftsspiel zwischen der Berliner Amateur-Auswahl und einer Rottal-Auswahl, das in Ering ausgetragen wurde, eine Reihe von Eringer Aktiven dabei. Unter den 18 Akteuren die das achtbare Ergebnis von 2:2 erspielten, befanden sich Gottfried Schlögl, Alois Binder, Heinz Siwik, Walter Nusko und Josef Wagner sowie Rudolf Bauer (damals SV Ruhstorf) und Gerhard Lugbauer (TuS Pfarrkirchen).

 

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des STV war 1959 die Kündigung des Pachtvertrages für den alten Sportplatz, wobei im Tausch dafür der neue Platz darunter erworben wurde. Für die nächsten Jahre war somit genügend Arbeit angesagt.

 

1959/60: 4. Platz in der A-Klasse Süd Passau mit 49:43 Toren und 30:22 Punkten.

 

1960/61: 7. Platz mit 53:50 Toren und 26:26 Punkten, obwohl wegen des Sportplatzbaus das Training nur noch sehr dezimiert durchgeführt wurde. Der Bau des neuen Sportheimes kam dann natürlich auch noch dazu. Die Jahre 1961 und 1962 wurden dazu bis zur Sportplatzeinweihung am 31. Mai 1962 intensiv genützt. Aus dieser Zeit gibt es auch eine Reihe interessanter Bilder, die anlässlich des Freundschaftsspieles zwischen dem TSV 1860 München und dem Berliner SV 92 aufgenommen wurden. Die Münchner gewannen diese Partie sicher mit 3:0 vor einer Zuschauerkulisse, wie sie seitdem in Ering nicht mehr zu sehen war (2500 Zuschauer)

 

1962/63: Der Abstieg aus der A-Klasse war nach einem Entscheidungsspiel in Simbach gegen Tann, das mit 1:4 verloren wurde, nicht aufzuhalten. Es wurde zwar verbissen mit Haken und Ösen gekämpft (einem Tanner Spieler fielen sogar die Zähne aus), trotzdem musste der STV für die nächsten 33 Jahre den Abschied von der A-Klasse nehmen. Ganz anders die Reservemannschaft: sie wurde Meister der Sonderrunde Rottal mit nur 1 Minuspunkt. Die Jugend brachte es auf 13:39 Punkte, die Schüler ergatterten die ganze Saison nur 3 Unentschieden. Der sportliche Misserfolg hielt die Eringer jedoch nicht auf, sich weiterhin in gesellschaftlicher Hinsicht zu profilieren. Im Rahmen der "Luftbrücke Berlin/Niederbayern" besuchte der STV die geteilte Stadt.

 

1963/64: 5. Platz in der B-Klasse (53:50 Tore und 28:24 Punkte), danach gab es im Mai 1964 ein Spiel gegen BSC Rehberge Berlin. Ein weiterer Vereinsausflug nach Tenneck/Werfen zeugt von der ungeheuren Reisefreudigkeit zur damaligen Zeit.

 

1964/65: Bereits am 1. Januar 1964 kam es zur Trennung zwischen Malching und Ering im sportlichen Bereich. Nicht weniger als 24 Spieler sagten dem STV "Adieu" und schlossen sich ihrem Heimatverein an. Trotzdem erreichte Ering in dieser Saison den 5.Rang in der B-Klasse mit 43:34 Toren und 28:24 Punkten. Ein Spieler namens Ludwig "Bubi" Bründl trat dabei zum ersten Mal ins Rampenlicht. Dieser junge Mann sollte später einmal als erster und bisher einziger Eringer "Bundesligaluft schnuppern". Der TSV 1860 München, 1.FC Köln, Eintracht Braunschweig und auch die Schweiz waren einige Stationen seiner erfolgreichen Karriere. Reserve: dritter Rang in der Reserve-Sonderrunde mit 20:8 Punkten und 41:29 Toren, die Jugend erreichte mit 16:28 Punkten und 32:73 Toren den 9. Platz. Aus Anlass der 20-Jahr-Feier des Vereins wurde ein Pokalturnier mit Rotthalmünster, Pocking und Wacker Burghausen durchgeführt.

 

1965/66: Vierter Platz für die 1. Mannschaft, während die 2. Mannschaft nach dem letzten Spiel wegen akutem Spielermangel aus dem Spielbetrieb genommen wurde. Jugend: 11. Rang, Schüler wurden nach einigen Freundschaftsspielen wieder zur Meisterschaft angemeldet.

 

Nach langer Zeit gibt es auch wieder einmal etwas von den Leichtathleten zu berichten: eine Staffel mit den Läufern Jürgen Kubern, Christoph Detter, Franz Metzger und Hans Bruckmeier holte sowohl die Kreis- als auch die niederbayerische Meisterschaft! Bis zum Jahr 1968 war die Blütezeit der Leichtathletik in Ering, danach war mit einigen Ausnahmen so gut wie nichts mehr davon zu lesen.

 

1966/67: Mit 19:37 Punkten Absteiger in die C-Klasse.

 

1967/68: Platz 4 mit 35:17 Punkten und 69:55 Toren. Die zweite Mannschaft wurde mit 61:44 Toren und 25:19 Punkten Dritter, während die Jugend (59:78 Tore und 23:29 Punkte) und die Schüler (40:58 Tore und 13:23 Punkte) jeweils den 9.Platz belegte.

 

1968/69: Die "Erste" scheiterte lediglich um ein einziges Tor am Wiederaufstieg. Ein 0:0 in Sulzbach vor 1100 Zuschauern reichte dem damaligen Gastgeber zur Meisterschaft. Ering hatte mit 64:31 Toren und 38:10 Punkten das Nachsehen. Die Reservemannschaft belegte Rang 8 mit 32:44 Toren und 13:23 Punkten.

 

1969/70: 7. Platz (64:48 Tore und 27:21 Punkte) für die "Erste", Rang 4 für die zweite Garnitur (79:31 Tore und 30:14 Punkte). Jugend und Schüler rundeten mit den Platzen 11 und 8 das mäßige Jahr ab. Es gab 1970 aber auch einige erwähnenswerte Dinge zu vermelden. So wurde z.B. die AH-Mannschaft des STV gegründet, damit auch die Herren im etwas gesetzteren Alter ihrem Hobby nachgehen konnten. Höhepunkt war dann auch gleich ein Spiel gegen die AH-Mannschaft des FC Bayern München in Ering. Am 19. Dezember 1970 wurde die Vereinssatzung, die auch heute noch ihre Gültigkeit besitzt, von der Vorstandschaft erstellt und abgesegnet. Der Mitgliederstand belief sich damals auf 186 Personen.

 

13. Oktober 1971: Einweihung der neuen Flutlichtanlage mit dem Spiel Ering - Simbach (2:3 vor 400 Zuschauern)

 

1971/72: Mit 110:22 Toren und 35:5 Punkten wurde zwar ein Superergebnis erzielt, Meister wurde jedoch Kirchdorf. Beim Spiel in Kirchdorf führte Ering bis 7 Minuten vor Schluss mit 2:0 und verlor noch 2:3

 

1972/73: Aufstieg in die B-Klasse ohne Punktverlust! Grund genug nach dieser tollen Leistung, einen Vereinsausflug zu starten. Vom 14. bis 16. Juli 1973 fuhr der STV nach Prag. Ein Fußballspiel verlor man gegen SK Dolno Pocernicky mit 4:6. 1973 wurde auch die Abteilung Stockschießen ins Leben gerufen. Eine Anlage mit 2 Bahnen war vorhanden.

 

1973/74: 7. Platz mit 47:52 Toren und 21:23 Punkten. Die 2. Mannschaft wurde Letzter mit 38:87 Toren und 8:36 Punkten. Heinrich Eckmeier hatte inzwischen bereits wieder die Vorkehrungen für einen Vereinsausflug getroffen, diesmal war die ungarische Hauptstadt Budapest Ziel der Reise (13. bis 17 .Juni 1976).

 

1976: Höhepunkt im Jahr 1976 war unumstritten das 30jährige Gründungsfest. Gerhard Lugbauer und Heinrich Eckmeier setzten durch, dass der STV aus Anlass dieses Festes eine Vereinsfahne erhalten solle. Der Tag der Fahnenweihe war ein unvergessliches Erlebnis. Mehr als 60 Vereine gaben sich die Ehre, mit dem STV die Weihe der Fahne zu feiern.

 

1977/78: 28:24 Punkte und 75:52 Tore brachten der 1. Mannschaft den 7. Platz, die Reserve belegte Rang 6 mit 27:21 Punkten und 61:49 Toren. Die Jugend hatte als Neunter 19:25 Punkte und 46:53 Tore auf dem Konto, während es die Schüler lediglich auf 7:37 Punkte brachte. Mehr Erfreuliches konnte man 1977 von den Stockschützen berichten. Eine wunderschöne Anlage mit 14 Bahnen wurde in diesem Jahr eröffnet. Das Einstandsgeschenk machten sich die Eringer Schützen selbst, denn auf Eis wurden sie 1977 Kreispokalsieger. Die Erfolge gingen auch in den folgenden Jahren weiter. Neben der Teilnahme am Bayernpokal holten sie sich 1978 auf Asphalt die Kreisliga-Meisterschaft und stiegen damit in die Bezirksklasse auf. Diese Klasse benutzten sie jedoch nur als Durchgangsklasse. Die Truppe um Josef Wagner holte sich 1979 auch hier den Meistertitel und stieg in die Bezirksliga auf. Ein zweites mal fand der Vereinsausflug nach Prag statt. Der sportliche Teil endete mit einer 4:5-Niederlage gegen Aritma Praha.

 

1978/79: Meister nach einem Entscheidungsspiel gegen Anzenkirchen in Reichenberg vor 600 Zuschauern! Auch die Reserve hatte ein großartiges Jahr und wurde hinter Postmünster Vizemeister. Die Jugend konnte sich gerade noch vor dem Abstieg retten. In der Schülermannschaft tauchte ein neuer Stern am Eringer Fußballhimmel auf. Rudi Seibold erzielte von den 99 geschossenen Toren nicht weniger als 51 Treffer! Am 19. August 1979 begann dann eine bis heute noch anhaltende Freundschaft zwischen den Vorstandmitgliedern des STV und der Familie Inzinger. Max Inzinger, damals als "Fernsehkoch" bekannt, ließ zum Gedenken an seinen verstorbenen Vater ein Schüler-Pokalturnier ausrichten, wozu er auch die Pokale für alle teilnehmenden Mannschaften spendierte. Nicht genug damit: als Zugabe hatte er den Ehrenspielführer der deutschen Fußballnationalelf mit nach Ering gebracht: Uwe Seeler.

 

Beim STV selbst wurde ebenfalls gute Nachwuchsarbeit geleistet. Die Jugendmannschaften fuhren zum ersten Mal zu einem Heimspiel des FC Bayern ins Münchner Olympiastadion. Schriftführer Roland Stephan hatte die Kontakte zum FCB hergestellt und Freikarten für alle Teilnehmer besorgt, über lange Jahre hinweg konnte er Freikarten für einen Besuch pro Jahr besorgen. Im März 1994 gelang es ihm sogar, eine Fahrt mit den Nachwuchsmannschaften zum Bundesligaspiel 1.FC Nürnberg - Schalke 04 durchzuführen, wobei auch der Club Freikarten lockermachte.

 

1979/80: Die "Erste" musste postwendend in die C-Klasse zurück, nur 16:28 Punkte und 35:50 Tore hatte man auf dem Konto. Die "Zweite" erreichte Rang 6 (20:24 Punkte und 48:49 Tore), die Jugend den 9.Platz (16:28 Punkte unde 49:76 Tore) und die Schüler Rang 5 (22:18 Punkte unde 40:23 Tore). Max Inzinger präsentierte am 19.Juli 1980 den nächsten "Knüller" beim Pokalturnier. Der langjährige Torhüter der DFB-Elf, Sepp Maier vom FC Bayern München, fand den Weg mit Max nach Ering.

 

1980/81 klopfte die Eringer Elf bereits wieder an das Tor zur B-Klasse, der Eintritt wurde ihr jedoch verwehrt. Nach Abschluss der Punktespiele lag man punktgleich mit Bad Füssing auf Rang zwei (bei 31:13 Punkten und 66:36 Toren), so dass ein Entscheidungsspiel für die Vizemeisterschaft ausgetragen werden musste. Gegen Asbach wurde mit 1:2 verloren, der Aufstieg war futsch. Die Reserve belegte Platz 7 (24:20 Punkte unde 81:57 Tore), Jugend und Schüler mussten mit jeweils nur 4 Punkten aus der Kreisklasse absteigen. Der Vereinsausflug fand nach St.Ulrich in Südtirol statt. Die Reisegesellschaft war vom Grödnertal und vor allem vom Wirt des Hotels so angetan, dass weitere Ausflüge dorthin sofort beschlossen wurden.

 

Der Sportplatz hatte nach 20 Jahren Existenz natürlich schon einiges erleiden müssen und innerhalb der Vorstandschaft wurde der Beschluss gefasst, den Platz zu regenerieren. 8.000 DM ließ man sich die Kosmetik kosten, das Training fand für kurze Zeit zwischen dem Sportplatz und den Stockbahnen statt.

 

1981/82: Sowohl für die 1. als auch die 2.Mannschaft sprang Platz 3 heraus (1. Mannschaft: 28:16 Punkte und 67:38 Tore, Reserve: 31:13 Punkte unde 84:51 Tore) Jugend und Schüler schlossen die Saison auf Rang 10 bzw. 9 ab. Pfingsten 1982 gab es einen Vereinsausflug nach Neumarkt in der Steiermark, der ganz im Zeichen des Fußballs stand. Samstag und Sonntag wurde ein Pokalturnier mit 12 Mannschaften absolviert, wobei der STV mit Rang 7 abschloss, obwohl 3 Siege und nur 1 Niederlage zu Buche standen.

 

1982/83: Es gab zwar wieder eine Plazierung in der Spitzengruppe, aber Rang 4 für die 1. Garnitur mit 25:15 Punkten und 47:28 Toren und Platz 3 für die Reserve (26:14 Punkte und 63:40 Tore) waren nicht gerade befriedigend. Bei der A-Jugend, wie die Bezeichnung im Nachwuchsbereich nun lautete, trat der bei den Schülern bereits erwähnte Rudi Seibold wieder positiv in Erscheinung. Mit 42 Toren in 14 Spielen (gesamt: 80:44 Tore und 25:19 Punkte, Rang 6) erzielte er einen Schnitt von 3 Toren pro Spiel. Auch die C-Jugend wurde Sechster mit 29:43 Toren und 13:19 Punkten. Die neu gegründete D-Jugend konnte sich bei 3:33 noch nicht sehr positiv in Szene setzen. Der nächste Höhepunkt, den Max Inzinger In Ering präsentierte, war eine Talkshow mit dem Bundesligatrainer und Kolumnisten Max Merkel im Eringer Schützenhaus. Die beiden Gäste rissen mit Ihrem Frage- und Antwortspiel die Anwesenden immer wieder zu Beifallsstürmen hin. Der Vereinsausflug führte zum zweiten Mal ins Grödnertal nach St.Ulrich, genauer gesagt nach Bulla/Pufels. Ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft vom FC Urtijei gewann der STV Ering mit 3:1. Hervorzuheben ist außerdem: Am 6. Oktober 1982 wurde die Abteilung Damengymnastik ins Leben gerufen. Abteilungsleiterin und Vorturnerin wurde Marlies Reitmaier.

 

1983/84: Nach vier Jahren in der C-Klasse war es soweit: Der STV Ering holte sich die Meisterschaft mit 33:7 Punkten und 81:19 Toren und schaffte den Aufstieg in die B-Klasse. Die "Zweite" belegte mit 18:22 Punkten und 51:52 Toren Platz 8. Die A-Jugend erreichte Rang drei (29:15 Punkte und 83:35 Tore), die C-Jugend wurde mit 25:7 Punkten und 76:13 Toren Vizemeister. Die D-Jugend zeigte sich bereits wesentlich verbessert und erreichte Platz 5 mit 11:17 Punkten und 19:42 Toren. Das für den STV so erfolgreiche Jahr rundeten die Stockschützen ab: sie holten sich die Bezirksliga-Meisterschaft auf Eis und stiegen damit in die Landesliga auf.

 

1984 war geprägt von einer weiteren Attraktion von Max Inzinger. Im Rahmen eines großen Bayerischen Abends gab es bei einer Verlosung als Hauptpreis eine Reise zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Mexiko zu gewinnen. Alle Spiele der Finalrunde und ein Empfang beim Weltfußballverband FIFA standen dabei mit auf dem Programm. Rudi Reitmaier, damals Trainer der 1. Mannschaft, war der glückliche Gewinner der insgesamt 8.500 DM wertvollen Reise.

 

1984/85: 6. Platz mit 23:21 Punkten und 31:38 Toren. Reserve: Rang 8 (19:25 Punkten 43:61 Toren) Die Nachwuchsmannschaften belegten die Plätze 5 (A), und zweimal 6 (C und D).

 

1985 gab es noch einmal einen Eintrag in Sachen Leichtathletik: Karl Hornung startete in München beim Marathonlauf. Auf seine Platzierung angesprochen, meinte der Charly ganz stolz: "unter den ersten 1000".

 

1985/86: In dieser Spielzeit setzte die C-Jugend unter Trainer Walter Loher die Serie der Meisterschaften für den STV fort. In beeindruckender Manier mit 129:7 Toren und 36:0 Punkten holte sie sich den Titel. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 1. und 2. Mannschaft Mittelfeldplätze in der B-Klasse Pocking erzielten (7. bzw. 8.Platz, 1. Mannschaft 22:22 Punkte und 47:49 Tore, 2. Mannschaft 20:24 Punkte und 45:62 Tore), während die A-Jugend Rang 7 belegte (19:21 Punkte und 64:39 Tore). Aus Anlass des 40jährigen Gründungsfestes wurde für die Senioren ein Pokalturnier mit 8 Mannschaften durchgeführt, das Stubenberg vor Tann, Union Neukirchen und Kirchham gewann. Für Ering I und II blieben nur die Plätze 5 und 6, Schlusslichter waren Taubenbach und Mining.

 

1986/87: 13:31 Punkte und 33:60 Tore bedeuteten den elften und damit vorletzten Tabellenplatz, d.h.: Abstieg. In der Halle zeichnete sich hingegen ab, dass in Zukunft mit den Eringern zu rechnen sein wird: zwei Gruppensiege konnten in Simbach und Rotthalmünster geholt werden. Die Reserve belegte Platz 8 mit 19:25 Punkten und 60:62 Toren. Einen schönen Erfolg konnte die A-Jugend mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft erringen, die C-Jugend schaffte nach dem Aufstieg ein Jahr vorher den Klassenerhalt. Auch eine E-Jugend nahm erstmals am Spielbetrieb teil, betätigte sich aber im ersten Jahr nur als Prügelknabe: 1:31 Punkte, 5:202 Tore. Für die Höhepunkte 1987 sorgte wieder einmal Max Inzinger. Im Rahmen eines musikalischen Abends, bei dem Franz Lambert auf seiner Orgel die zahlreichen Zuschauer im Schützenhaus begeisterte, hatte Max bei einer Verlosung wieder eine ganz besondere Überraschung bereit: eine Reise zur Olympiade nach Südkorea. Der Gewinner hieß diesmal Franz Huber. Für die Mitglieder der STV-Vorstandschaft hatte der Max ebenfalls ein Zuckerl parat: sie durften sich auf eine Fahrt zum Europameisterschafts-Finale 1988 in München freuen. Nach dem Endspiel konnte die Truppe noch im Hilton-Hotel residieren.

 

1987/88: Der STV Ering trug seine Heimspiele auf dem Platz des TSV-DJK Malching aus, da der Sportplatz in Ering renoviert wurde. Die beiden Mannschaften belegten jeweils Platz 4 in der Endabrechnung. Die A-Jugend trumpfte hingegen ganz gewaltig auf: mit 133:17 Toren und 36:0 Punkten holten sich die Jungs von Trainer Otto Reitmaier souverän den Meistertitel.

 

1988/89: Die Reihe der Erfolge beim STV ging scheinbar immer weiter - die 1.Mannschaft holte sich den Meistertitel der C-Klasse mit 88:19 Toren und 39:5 Punkten. Auch die Reservemannschaft verlor nur ein einziges Saisonspiel und wurde mit 68:25 Toren und 35:9 Punkten hinter Reut Vizemeister. Kuriosum am Rande: Das letzte Punktspiel, bei dem es noch um die Meisterschaft gegen Reut ging, sollte auf dem alten Taubenbacher Sportplatz ausgetragen werden. Irgendjemand hatte etwas dagegen einzuwenden: Die alten Holztore wurden in einer Nacht- und Nebelaktion umgesägt und fein säuberlich auf Meterstücke zerlegt. Das nun auf dem neuen Platz in Taubenbach ausgetragene Spiel gewann der STV souverän mit 8:1! Die Spieler der E-Jugend standen den älteren in nichts nach. Auch sie wurden Meister ihrer Gruppe. Standen die kleinsten Spieler des Vereins zwei Jahre vorher noch als Prügelknaben da, so holten sie sich in der Saison 1988/89 den Meistertitel mit 28:4 Punkten und 185:12 Toren. Mit der Meisterschaft gab sich die junge Truppe jedoch nicht zufrieden. Sie holte sich auch noch den Landkreis-Pokal durch einen 4:1-Endspielsieg gegen den TSV-DJK Arnstorf in Gangkofen. Die A-Jugend belegte in ihrer Klasse den 8. Platz mit 47:50 Toren und 20:24 Punkten, die C-Jugend, die in einer Spielgemeinschaft mit Malching spielte, holte Rang 7 mit 9:23 Punkten und 24:81 Toren. Auch die "Alten Herren" nahmen an einer Punktspielrunde teil und belegten dort Rang 4. Als weitere Ereignisse im Jahr 1989 kann man den Pfingstausflug nach Neumarkt/Stmk. erwähnen sowie die Errichtung der Bandenwerbung sowie die Neugestaltung des Jugendheimes. Leider ist auch ein trauriges Kapitel im STV-Buch 1989 geschrieben worden. Der damalige 1. Vorstand Heinrich Eckmeier verstarb nach längerer schwerer Krankheit. Der Heini, wie ihn auch schon die Kleinsten im Verein riefen, war 32 Jahre lang in der Vorstandschaft des STV Ering gewesen.

 

1989/90 gab es die herausragenden Ergebnisse speziell im Nachwuchsbereich. Die E-Jugend konnte Ihren Vorjahreserfolg wiederholen und wurde Meister mit 24:4 Punkten und 57:3 Toren. Auch die A-Jugend hatte mit Rang 3 eine erfolgreiche Saison zu verbuchen (33:11 Punkte und 58:28 Tore),die C-Jugend belegte Platz 4 (20:16 Punkte und 42:38 Tore) Die Leistungen der 1. und 2. Mannschaft waren weniger berauschend. So reichte es lediglich zu Rang 9 (47:64 Tore und 24:28 Punkte) für die "Erste", die "Zweite" wurde sogar nur Letzter (35:117 Tore und 11:41 Punkte), Die AH-Mannschaft belegte wie im Vorjahr Rang 4 mit 13:11 Punkten und 39:32 Toren. Die 1. Mannschaft konnte allerdings das Pokalturnier in Kirchham im Juli 1990 gewinnen und sorgte auch in der Halle wieder für Furore. In Rotthalmünster wurde nicht nur das Vorturnier sondern auch das Hauptturnier gewonnen, im Endturnier der Kreismeisterschaft belegte man den hervorragenden 4. Platz. Zum Gedenken an Heinrich Eckmeier wird seit 1990 ein Gedächtnis-Pokalturnier ausgetragen. Nachdem von der Sparte Stockschiessen einige Jahre nicht viel zu hören war (letzte Meisterschaft war 1984), so holten sie sich die Bezirksliga-Meisterschaft auf Asphalt und stiegen damit in die Landesliga auf.

 

1990/91: Der STV war nach Abschluss der Punkterunde punktgleich mit Aigen auf Platz zwei und besiegte Aigen in einem Entscheidungsspiel in Malching mit 3:1 Toren. Unübersehbar waren jedoch schon die vielen verletzten Spieler, Masseur Harti Hager war der wichtigste Mann vor dem Relegationsspiel gegen Wurmannsquick in Stubenberg. Fast hätte es die Invalidentruppe geschafft, sich ins Elfmeterschießen zu retten, doch kurz vor Ende der Verlängerung gelang Wurmannsquick das nicht unverdiente 1:0. Die Reserve belegte Rang 11 mit 46:75 Toren und 17:35 Punkten. Die nächste Meisterschaft war bei der A-Jugend zu feiern. Die Truppe von Hubert Ebertseder holte sich den Titel in der Kreisklasse Passau (36:8 Punkte und 82:38 Tore) und stieg erstmals in die Kreisliga auf. Die C-Jugend wurde Vizemeister, die D-Jugend in Spielgemeinschaft mit Malching wurde 6. und die E-Jugend holte Rang 4. Auch außerhalb der Punktespiele war 1991 einiges los beim Sportverein. Der geplante Sportlerball durfte wegen der Golfkrise nicht durchgeführt werden. Dafür gab es seit diesem Jahr am Vatertag das Hoffest im Rabauerhof. Vom 14. bis 16.Juni 1991 fand der erste Ausflug nach Villingen auf dem Programm. Ein Freundschaftsspiel zwischen der DJK Villingen und dem STV endete 3:2 für die Gastgeber. Unvergesslich dann der anschließende Abend, bei dem drei einheimische Musikanten mächtig einheizten. Am 26. März 1991 wurde der erste Antrag an den BLSV wegen Bezuschussung für den neuen Sportplatz gestellt. Im April 1991 stellte dann die Gemeinde Ering einen Antrag auf Baugenehmigung beim Landratsamt. Nach der Genehmigung dieses Antrages im Juni sowie der Bewilligung zur Bezuschussung durch den BLSV liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am 7. November 1991 nahm der 1. Vorstand Hans Grünleitner höchstpersönlich das Ausstecken des neuen Platzes vor. Am 15. November 1991 begannen dann die ersten Erd- und Planierarbeiten.

 

1991/92: Die 1. Mannschaft wurde Fünfter in der B-Klasse Pocking mit 45:45 Tore und 26:26 Punkten. Die Triumphe in der Halle wurden fortgesetzt: nach einem Gruppensieg in Braunau gab es in Simbach den unvergesslichen Siebenmeter-Krimi. Im Endspiel gegen den SK Altheim teilte man sich beim Stande von 20:20 den Turniersieg. Weit weniger erfolgreich war die Reserve: sie belegte den letzten Platz mit 10:42 Punkten und 34:111 Toren. Die A-Jugend schaffte Rang 4 in der Kreisliga (30:14 Punkte und 80:36 Tore), während die C-, D - und E-Jugendmannschaften die Plätze 6, 3 und 7 belegten.

 

1992/93: 7. Platz der "Ersten" mit 28:24 Punkte und 55:57 Toren. Reserve: 10. Platz mit 21:31 Punkten und 53:70 Toren. Franz Danninger und Hubert Ebertseder hatten einen persönlichen Erfolg zu verzeichnen, sie wurden in die Kreisauswahl berufen. Die A-Jugend musste als Elfter aus der Kreisliga absteigen, C-, D- und E-Jugend belegten die Ränge 4, 7 und 10. Von den Stockschützen konnte wieder einmal eine Meisterschaft vermeldet werden. Als Kreisklassenmeister auf Eis stieg die Eringer "Zweite" in die Kreisliga auf. Der neue Sportplatz sollte dann mit dem Heinrich-Eckmeier-Gedächtnisturnier eröffnet werden, das schlechte Wetter ließ dies jedoch nicht zu. Deshalb hieß die erste Partie auf dem neuen Platz STV Ering - FC Neustift, das mit 2:2 endete.

 

1993/94: Die 1. Mannschaft belegte in der B-Klasse den 6. Platz mit 29:23 Punkten und 75:55 Toren (bedeutete den besten Angriff der Klasse mit Torjäger-Franz Danninger, 33 Treffer). Die 2.Mannschaft erreichte Rang 11 (17:35 Punkte und 42:57 Tore) Ein mäßiges Jahr war im Nachwuchsbereich angesagt. Die Plätze 10 (A- und C-Jugend), 9 (D) und 8 (E) waren alles andere als begeisternd. Für die Nachwuchsspieler konnte Schriftführer Roland Stephan eine Fahrt zum Spiel 1.FC Nürnberg gegen den FC Schalke 04 organisieren (12. März 1994) und für die etwas Älteren gabs den Ausflug nach Triberg im Schwarzwald.

 

1994/95: Unsere 1. Mannschaft hatte nach Abschluss der Runde den 1. Platz punktgleich mit Neustift erkämpft. Ein Entscheidungsspiel verlor Ering in Bayerbach 4:6 nach Verlängerung und Elfmeterschießen. Damit jedoch nicht genug. Durch ein unverständliches Sportgerichtsurteil hatte plötzlich auch Fürstenzell wieder die Möglichkeit auf den Titel. Durch Siege gegen Fürstenzell und Ering schaffte schließlich Neustift den Aufstieg in die A-Klasse, während dem STV Ering nach einer weiteren Niederlage gegen Fürstenzell nur der undankbare 3. Platz blieb. Inzwischen hat man dies jedoch als glücklichen Umstand gesehen, da der Aufstieg dann zur 50-Jahr-Feier gerade recht kam. Die 2. Mannschaft erreichte einen achten Tabellenplatz mit 29:23 Punkten und 57:47 Toren. Beim Nachwuchs gilt es zu berichten, dass alle drei Mannschaften Letzter ihrer Klassen wurden. Inzwischen waren auch die Arbeiten am Sportheimbau im vollen Gange. Die verschiedenen Antragschreiben waren zwischen April und Dezember 1993 über die Bühne gegangen, der Startschuss für die Arbeiten erfolgte im Januar 1994. Inzwischen kann der STV ein schmuckes Häuschen sein Eigen nennen.

 

1995/96: Der absolute sportliche Höhepunkt in den letzten drei Jahrzehnten folgte bei den Fußballern in dieser Saison: mit 52 Punkten (damit 7 Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten Hartkirchen) und 71:39 Toren schaffte die Mannschaft von Spielertrainer Hubert Ebertseder nach 33-jähriger Abwesenheit aus der A-Klasse den Sprung dorthin zurück. Die "Zweite" ergänzte den Erfolg mit einem guten 4. Platz (85:41 Tore und 51 Punkte). Die Plazierungen der Nachwuchsmannschaften sollte man trotz des Erfolges der "Alten" nicht vergessen: die A-Jugend hatte bis zum letzten Spieltag noch Aufstiegschancen und schloss die Runde schließlich als Vierter ab, ebenso wie die D-Jugend. Weniger erfolgreich war die E-Jugend als Tabellenletzter. Die C-Jugend-Spieler waren zum vorerst letzten Mal in die SG Malching integriert und belegten Rang 11. Vom 19. bis 21. Juli 1996 fand die 50-Jahr-Feier des Vereins in Verbindung mit der Einweihung des neuen Sportgeländes statt.

 

1999/2000: Die 1. Mannschaft erreichte mit 57 Punkten und 74:32 Toren die Meisterschaft in der Kreisklasse Pocking und stieg in die Kreisliga auf. Außerdem wurde die Elf zum ersten Mal Sparkassenpokal-Sieger durch einen Finalsieg gegen Arnstorf in Mitterskirchen. Im Jahr 2000 wurde auch mit dem Bau eines Trainingsplatzes neben der Schießanlage begonnen, da der alte Sportplatz an die Gemeinde zurückgegeben werden musste.

 

2003/2004: Diese Saison war für den STV Ering eine schwarze Saison. Die Elf des STV Ering hatte alles versucht, den Abstieg in die Kreisklasse zu verhindern, doch dies nutzte nichts. Mit 6 Punkten und 23:126 Toren musste Ering in die Kreisklasse absteigen. Sonst gab es in diesem Jahr nichts Nennenswertes vom STV Ering.

 

2004/2005: Diese Saison war für den STV Ering nochmals eine schwarze Saison. Die Elf des STV Ering wurde in der A-Klasse Pfarrkirchen mit dem 11.Platz vorletzter, mit 17 Punkten und 35:60 Toren.Bei der 2.Mannschaft lief es auch nicht besser, sie wurde letzter mit 5 Punkten und 10:50 Toren. Bei der A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde der 6.Platz erreicht, sie hatten 24 Punkte und 41:40 Tore. Die C-Jugend wahr es auch eine (SG) mit Stubenberg, dort erreichten sie den 4.Platz mit 34 Punkten und 35:43 Toren. Bei der E-Jugend wurde der 6.Platz mit 23 Punkten und 33:37 toren erreicht.In diesem Jahr sind auch noch die Popnächte 2005 am Sportplatz gewesen.

 

2005/2006: Die Saison wahr nicht viel besser. Die 1.Mannschaft wurde 9ter mit 21 Punkten und 31:40 Toren. Bei der 2ten lief es noch schlechter, sie wurden letzter mit 0 Punkten und 5:63 Toren. Bei der A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wahr es der 6.Platz mit 30 Punkten und 42:39 Toren. Die D-Jugend wurde guter dritter mit 12 Punkten und 28:19 Toren. Unsere kleinen wurden 9ter mit 16 Punkten und 66:88 Toren. Auch im dem Jahr wahren die Popnächte 2006 am Sportplatzgelände. Es wurde auch noch das 60ig jährige bestehen des Sportvereins gefeiert.

 

2006/2007: Hier wurde der 5.Platz der 1.Mannschaft erreicht, mit 29 Punkten und 27:44 Toren.Bei der 2ten wurde es der vorletzte Platz mit 4 Punkten und 9:43 Toren. Bei der A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wahr es der 6.Platz mit 16 Punkten und 24:38 Toren. Die B-Jugend mit der (SG)Stubenberg erreichte den 5.Platz mit 20 Punkten und 38:41 Toren.Der 3.Paltz wurde es bei der C-Jugend mit 29 Punktemn und 49:50 Toren. Ungeschlagener Meister wurde die D-Jugend mit 24 Punkten und 52:19 Toren. Bei den Bambinos wurde es der 7.Platz mit 7 Punkten und 22:41 Toren.

 

2007/2008: Der 8.Platz wurde von der 1.Mannschaft erreicht. Sie hatten 32 Punkte und 50:37 Tore. Die 2.Mannschaft wurde wieder mal vorletzter mit 13 Punkten und 37:44 Toren. Meister wurde die B-Jugend und die C-Jugend. Bei der B-Jugend wahren es 41 Punkte und 71:16 Tore, bei der C-Jugend 61 Punkte und 110:20 Tore. Die D-Jugend erreichte den 7.Platz mit 12 Punkten und 22:78 Toren. Unsere E-Jugend wurde 6ter mit 6 Punkten und 13:26 Toren. In diesem Jahr entstandt in Ering wieder eine Damenmannschaft die aber noch in keiner Runde spielte!

 

2008/2009: Wieder einen Rückschlag auf den letzten Platz musste die 1.Mannschaft hinnehmen. Sie hatten in der A-Klasse Pocking 20 Punkte mit 27:44 Toren.Bei der 2.Mannschaft wurde es der 8.Platz mit 18 Punkten und 28:41 Toren. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde 7ter mit 33 Punkten und 40:38 Toren. Bei der (SG)Stubenberg der B-Jugend in der Kreisliga Passau kommt der 12.Platz rauß, mit 25 Punkten und 63:88 Toren. In der Kreisklasse West erreichte die C-Jugend den guten 2.Platz mit 46 Punkten und 78:25 Toren. Die D-Jugend war mit 46:36 Toren und 24 Punkten auf den 4.Platz gekommen. Bei der E-Jugend war es wieder mal der 7.PLatz mit 7 Punkten und 19:24 Toren. Die Damen spielten des erste mal in der Freizeitliga Rottel-Inn, dort erreichten sie den vorletzten Platz mit 3 Punkten und 6:65 Toren.An der Sportanlage wurde für ca. 4000€ ein neuer Brunnen zur Bewässerung der Spielfelder gebaut.Bei der Generalversammlung wurden eine fast neue Vorstandschaft gewählt. für den 1.Vortsand Max Grüneiß wurde Lugbauer Michael neuer Vorstand, für den 2.Vorstand Roland Stephan wurde Danninger Josef neuer 2.Vorstand, für den Schriftführer Khanh Nguyen wurde Naßauer Michael neuer Schriftführer. Nur Kassier Walter Tiefenböck blieb im Amt.

 

2009/2010: Die 1.Mannschaft erreichte den 5. Platz. Sie hatten in der A-Klasse Pfarrkirchen 47 Punkte mit 50:40 Toren.Bei der 2.Mannschaft wurde es der 6.Platz mit 25 Punkten und 44:36 Toren. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde 2ter mit 36 Punkten und 60:25 Toren. Bei der (SG)Stubenberg der B-Jugend wurde es der 5.Platz mit 26 Punkten und 44:31 Toren. Die C-Jugend erreichte den 9.Platz mit 16 Punkten und 36:61 Toren. Die D-Jugend war mit 28:31 Toren und 17 Punkten auf den 5.Platz gekommen. Bei der E-Jugend war es diesesmal der 3.PLatz im Herbst 2009 mit 15 Punkten und 47:18 Toren. Im Sommer 2010 wurde es der 5te Platz mit 3 Punkten und 12:43 Toren. Bei unseren Damen wurde es in der Freizeitliga Rottel-Inn der 6.Platz mit 14 Punkten und 15:46 Toren. In Jahr 2009 wurde der Trainigsplatz und der Hauptspielpaltz komplett überarbeitet, kosten dafür ca. 12500€.

 

2010/2011: Der 7.Platz wurde in der A-Klasse Pocking mit der 1.Mannschaft erziehlt. Sie hatten 26 Punkte mit 37:45 Toren.Bei der 2.Mannschaft wurde es der 5.Platz mit 23 Punkten und 30:28 Toren. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde 8ter mit 25 Punkten und 35:47 Toren.Die C-Jugend erreichte den 8.Platz mit 7 Punkten und 27:100 Toren. Die D-Jugend war mit 46:24 Toren und 23 Punkten auf den 4.Platz gekommen. Bei der E-Jugend war es diesesmal der 5.PLatz im Herbst 2010 mit 6 Punkten und 10:21 Toren. Im Sommer 2011 wurde es der 5te Platz mit 5 Punkten und 25:51 Toren.in der Freizeitliga Rottel-Inn Spielten unsere Damen sich auf den 10.Platz mit 12 Punkten und 25:54 Toren.

 

2011/2012: Leider ging es mit der 1.Mannschaft weiter hinab, In der A-Klasse Simbach erreichten sie nur noch den 11.Platz mit 15 Punkte mit 36:54 Toren.Bei der 2.Mannschaft wurde es in diesem Jahr auch nur der 7.Platz mit 19 Punkten und 31:35 Toren. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde letzter in der Kreisliga mit 13 Punkten und 36:77 Toren. Bei der (SG)Stubenberg der B-Jugend wurde es der 7.Platz mit 3 Punkten und 6:80 Toren. Die C-Jugend auch mit der (SG)Stubenberg erreichte den 9.Platz mit 11 Punkten und 36:72 Toren. Die D-Jugend mit der (SG)Stubenberg war mit 52:55 Toren und 19 Punkten auf den 6.Platz gekommen. Bei der E-Jugend war es diesesmal der letzte Platz im Herbst 2011 mit 3 Punkten und 18:54 Toren. Im Sommer 2012 wurde es der Vizemeister mit 22 Punkten und 50:34 Toren. Bei unseren Damen wurde es in der Freizeitliga Rottel-Inn der 6.Platz mit 25 Punkten und 43:24 Toren.

 

2012/2013: Einen leichten Aufschwung verbuchte die 1.Mannschaft in der A-Klasse Simbach,mit dem 8.Platz mit 18 Punkte mit 24:43 Toren.Die 2.Mannschaft wurde Viezemeister mit 44 Punkten und 56:23 Toren. Unterbuchberger Englbert gab seine Traineraufgaben zwecks Umzug nach Francken in Ering nach 4,5 Jahren an Geiwagner Franz ab.Der übernahm das Training in der Winterpause. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde 9ter mit 16 Punkten und 27:61 Toren. Die C-Jugend auch mit der (SG)Stubenberg erreichte den 4.Platz mit 43 Punkten und 88:29 Toren. Die D-Jugend mit der (SG)Stubenberg war mit 62:42 Toren und 23 Punkten auf den 5.Platz gekommen. Bei der E-Jugend gab es diesesmal nur eine Sommerrunde 2013. Da wurde es der 5.Platz mit 6 Punkten und 37:95 Toren. In der Freizeitliga Süd bei den Damen wurde es wieder der 6.Platz mit 10 Punkten und 22:34 Toren.Der Damentrainer Lindlbauer Floh gab ende des Jahres nach 3 Jahren seine Trainertätigkeit an Schmalhofer Christian vom TSV Kösslarn ab.Ab 2013/14 wurde es dan eine (SG) mit dem TSV Kösslarn.

 

2013/2014: Nach einem erneuten Trainerwechsel an Wimmer Hans Christian wurde die 1.Mannschaft in der A-Klasse Pocking nur 12.Platz mit 23 Punkte mit 26:52 Toren.Die 2.Mannschaft erreichte den 4.PLatz mit 48 Punkten und 71:24 Toren. Die A-Jugend mit der (SG)Stubenberg wurde 7ter mit 13 Punkten und 29:75 Toren. Die C-Jugend auch mit der (SG)Stubenberg erreichte den 4.Platz mit 27 Punkten und 72:35 Toren. Die D-Jugend mit der (SG)Stubenberg war mit 49:44 Toren und 26 Punkten auf den 7.Platz gekommen. Unsere E-Jugend erreichte in der Herbstrunde 2013 leider den letzten Platz mit 0 Punkten und 12:75 Toren.In der Sommerrunde 2014 wurde es der wieder der letzte Platz mit 0 Punkten und 19:143 Toren. In der Freizeitliga Süd bei den Damen mit der (SG)Kösslarn wurde es nur der 7.Platz mit 7 Punkten und 3:39 Toren. Gymnastikabteilung übernimmt Eva Butz, Es gibt jetzt vier Turngruppen die einmel in der Woche Turnen. Kinderturnen ab 3 Jahre, Kinderturnen für 1. + 2. Klasse und Kinderturnen für 3. + 4. Klasse. Gymnastikabteilung für Erwachsene betreut Christian Fritsch.

 

2014/2015: Die 1.Mannschaft erreichte einen guten 4.Platz mit 40 Punkten und 48:27 Toren. Bei der 2.Mannschaft wurde es auch der 4.Platz mit 25.Punkten und 27:24 Toren. Bei den Jugendmannschaften wurde die A-Jugend 11ter, die B-Jugend 2ter, die C-Jugend 5ter, die D-Jugend 5ter und DIe E-Jugend 2x 4ter. Bei der F-Jugend ging es nur um den Spass am Spiel. Die Frauenfreizeitmannschaft der Damen wurde 6ter, danach ging sie mit der ganzen Mannschaft nach Kößlarn. Bei der Gymnastikabteilung ging es wie jedes Jahr super.

 

2015/16: Die 1.Mannschaft belegte den 3.Platz mit 44 Punkten und 38:23 Toren, bei der 2.Mannschaft wurde es auch der 3.Platz mit 25 Punkten und 24:19 Toren. Bei der A-Jugend wurde es in diesem Jahr der Meistertitel mit 54 Punkten. Bei der C-Jugend wurde es der super 2.Platz nur einen Punkt vom 1.Platz entfernt. Den 9.Platz belegte die D-Jugend. Beid er Herbstrunde in der E-Jugend wurde es der 7.Platz und in der Frühjahrsrunde der 5.Platz. Bei der Turn- und Gymnastikabteilung wurde sehr aktiv Sport gemacht. Im Jahr 2016 wurden einige Punkte der Satzung neu aufgelegt. 

 

2016/17: In der A-Klasse Eggenfelden schaffte es die 1te. auf den 6.Platz mit 36 Punkten und 59:44 Toren. Bei der Reserve wurde es der 4.Platz, wie im Jahr zuvor mit 21.Punkten und 31:20 Toren. Der Trainer Wimmer Christian legte am Ende der Saison sein amt als Trainer nieder. Die A-Jugend wurde in der Kreisliga 4ter. Die C-Jugend wurde ebenfalls in der Kriesliga 8ter, bei der D-Jugend war es auch der 8.Platz.Die E-Jugend machte einmal den 6.Platz in der Herbstrunde und den hervorragenden 1.Platz in der Frühjahrsrunde.Im jahr 2016 wurde Tanja Naßauer neue Jugendleitung für den Sportverein. Bei unserer Turnabteilung wurde ein neuer Bereich mit Volleyball eröffnet.